Datenschutz | LMS | WebMail | PHOnline | Impressum | Datenschutz
headerBild
headerBild
headerBild
Logo Oekolog
Mostropolis

Alles Käse?!

Auf Wunsch der Bäuerinnen des Bezirks Waidhofen an der Ybbs wurde am  04.05.2018 ein drittes Mal der Kurs „Frischkäseprodukte selbst erzeugen und genießen“ in der FS Unterleiten veranstaltet. Neun sehr interessierte Bäuerinnen stellten sich den Inhalten mit der Fachlehrerin Manuela Steiner. Während der 5 Unterrichtseinheiten wurden Produkte, wie Sauermilch, Joghurt und ungereifter Weichkäse erzeugt. Ein besonderes Augenmerk wurde bei diesem Kurs auf die Herstellung von Topfen und dessen Veredelungsmöglichkeiten gelegt. So entstanden im Laufe des Vormittags pikante Topfenbällchen, süße Topfenpralinen und eine Topfenkräuterrolle, welche gleich verkostet wurden. Durch das bereits vorhandene Vorwissen der Teilnehmerinnen entstand ein konstruktiver Austausch und jede Kursbesucherin konnte viel neues Wissen mit nach Hause nehmen.